Print this page   Print this page

News online

Alterar opções do modo sem imagens | English |  عربي |  فارسی | Pular conteúdo

Posição da página: ITF Arab WorldInformation centre > News online


ITF verurteilt Aussperrung von Bergleuten in den USA

3 Fevereiro 2010

Die ITF verurteilte gestern die Aussperrung von 570 Bergleuten durch ein multinationales Bergbauunternehmen in den USA.

Die Beschäftigten in einem Borax-Bergwerk in Boron (Kalifornien), die in der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) organisiert sind, wurden am 31. Januar von ihrem Arbeitgeber Rio Tinto ausgesperrt. Die Unternehmensleitung von Rio Tinto griff zu dieser provokanten Maßnahme, nachdem Verhandlungen über einen neuen Arbeitsvertrag gescheitert waren. Sie eskalierte den Konflikt noch weiter, indem sie die Arbeit Streikbrecher/innen übertrug.

In den vergangenen Jahren machte das Unternehmen, das seinen Stammsitz in Großbritannien hat, nicht nur durch die Missachtung von Arbeitnehmer/innenrechten, sondern auch durch die Übertretung von Menschenrechten und von Landrechten von Ureinwohnern, von sich reden.

In einer Solidaritätsbotschaft an den stellvertretenden ILWU-Präsidenten Ray Familathe kritisierte der Sekretär der ITF-Sektion Häfen Frank Leys die Aussperrung aufs Schärfste: "Eine Aussperrung kann wohl als die schäbigste Reaktion eines Arbeitgebers auf eine um Dialog bemühte Belegschaft betrachtet werden." Noch schlimmer sei für ihn aber der Einsatz von Streikbrecher/innen.

"Aus reiner Profitgier ist das Unternehmen dazu bereit, die Existenzgrundlagen der Beschäftigten und ihrer Familien zu beschneiden und auszuhöhlen," so Leys.

"Wir zollen eurem Kampf, eurer Stärke und eurem Mut Respekt, dafür dass ihr gegen ein Unternehmen zusammensteht, das alles in seiner Macht Stehende tut, um die Belegschaft anzugreifen und die Gewerkschaft zu schwächen."

Auch Paddy Crumlin, nationaler Sekretär der ITF-Mitgliedsorganisation Maritime Union of Australia (MUA) und Vorsitzender der ITF-Sektion Häfen, und Andrew Vickers, Generalsekretär der Abteilung Bergbau und Energie der Australian Construction Forestry Mining and Energy Union (CFMEU), übersandten Solidaritätsbotschaften. MUA, CFMEU und ITF sind an einer internationalen Initiative für den Bergbau- und den Schifffahrtssektor beteiligt, die zum Ziel hat, die solidarische Zusammenarbeit zwischen den beiden Sektoren zu fördern.

 



 
Print this page   Print this page


Voltar para as notícias online atuais



Home page da Seção:
Information centre

Outras páginas para Information centre:
Press releases | Publications | Document library

Principais seções:
Home | About us | Solidarity | Flags of Convenience campaign | Seafarers | Dockers | Civil Aviation | Railways | Road transport | Urban Transport | Fisheries | Tourism | Inland Navigation | Education | Young workers | Women | ETF Home | Início

Revista Transporte Internacional


Retornar ao modo gráfico

acessibilidade | ajuda do site | mapa do site

ITF Arab World | P.O. Box 925875 Amman 11190 Jordan | +962 6 56 99 448 | arab-world@itf.org.uk